Das 3D-Drucken bzw. die Additiven Fertigungsverfahren sind die neuartigen Techniken zur Herstellung von Prototypen, Werkzeugen und Endprodukten und zwar durch einen aufbauenden (additiven) Fertigungsprozess. Das ist revolutionierend im Bereich der Fertigung und wesentliches Merkmal für die Industrie 4.0.
Die Materialien sind vielfältig: Polymere, Metalle, Keramiken, Papier und auch lebendes Zellgewebe. Ebenso vielfältig sind die Anwendungen. Beispiele sind die Konstruktionstechnik, die Medizin, die Archäologie, die Bekleidung, die Kunst und die Architektur.
Das Buch vermittelt detailliert die unterschiedlichen Prozesse, Materialien und Anwendungen sowie die Hybridtechnologien in Verbindung mit den herkömmlichen Fertigungsverfahren. Besonders hervorzuheben ist das neue Kapitel Aufbau von AM-Anlagen. Darin ist das Augenmerk auf die Bauweisen und Konstruktionsdetails der Geräte und Gerätekomponenten gerichtet. Behandelt werden ferner der 3D-Datenfluss mit der 3D-CAD-Datengenerierung, das 3D-Scannen und die immersive Projektionstechnologie.
Das Buch enthält über 500 farbige Abbildungen. Mit der beigefügten CD hat der Nutzer ein reichliches und einmaliges Bildmaterial für eigene Ausarbeitungen, Vorträge oder Präsentationen am Whiteboard.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden